Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tausch Heizzone
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : NKM 681 A
Typenschild Zeile 1 : 0 750 342 080
Typenschild Zeile 2 : 6404 220V 500W
Typenschild Zeile 3 : Heizzone 084001 -> 00647881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bei einem Museumskochfeld BOSCH NKM 681 A ist die rechte vordere Kochzone defekt. In der angehängten Explosionszeichnung ist dies Artikel 08 4002. Für diese Heizzone ist der Ersatzteil 00647881 vorgesehen.
Soweit so gut. NUR ...
Die originale Heizzone hat einen eingesetzten Temperaturfühler / Thermostaten. Dieser ist bei der Ersatzheizzone nicht mehr einbaubar da das mechanische Loch fehlt. Die Ersatzplatte ist daher eident zur originalen Heizzone links hinten (08 4622).
Die alte Heizzone hat den Temperaturbegrenzer (?) mit einem punktgeschweißten Kabel verbunden, während er bei der neuen Heizzone offensichtlich integriert ist. Damit sind die Anschlüsse "Energieversorgung" klar, nämlich "4(1a) und 2(2a)".
Nur was mache ich mit den Leitungen die zum eingesetzten Thermostaten führen (originale Teilenummer 051019)? Dieser muss ja nun entfallen (da mechanisch nicht montioerbar) An der Heizplatte hätte ich noch zwei Anschlüsse anzubieten (2b/S und 1b/H). Diese bilden einen Schließkontakt der im kalten Zustand geöffnet ist. Ich tippe bei 1b/2b eher auf einen Schalter für eine Restwärmeanzeige auf Einzelplattenbasis. (Diese hat das Kochfeld noch nicht).
Hat jemand von diesem doch schon betagten Kochfeld ev. einen Schaltplan oder eine Umbauanleitung? Ich würde gerne wissen, wie der Temostat 051019 im Gesamtschltplan eingebunden ist ohne das Bedienfeld zu zerlegen und zu analysieren (sofern das überhaupt möglich ist).
DANKE
Martin